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Aktuelles/ Blog



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Wettbewerb Neues Lernen - 30.11.2017  10:59

Architektur für Neues Lernen - der Wettbewerb läuft!

Bis jetzt sind über 4100 Schüler/innen angemeldet und beginnen mit der Arbeit am Wettbewerb.
Erste Berichte und Eindrücke aus den Klassenzimmern oder Kunstsälen erreichen uns - hier von Christine Frick aus Erlangen und Markus Eberl aus Starubing.
Wir freuen uns zu hören, dass die Methode funktioniert und den Schüler/innen Spaß macht.
Weitere Berichte aus den Klassenzimmern sind jederzeit willkommen!

Das Wettbewerbsteam, Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet, wünscht allen Teilnehmer/innen viel Spaß und viel Erfolg!

Fortbildungen 2017 - 15.11.2017  11:09

Arbeitsproben aus dem Unterricht

Wir danken Petra Götz vom Jack-Stenberger-Gymnasium in Bad Kissingen für die großartigen Arbeitsproben ihrer Schüler/innen.
Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die Impulse unserer Fortbildungen im Unterricht einsetzen lassen:
Eure Unterrichtsbeispiele sind immer willkommen und werden hier gezeigt!

Eine 90-minütige Raumimprovisation mit Dachlatten



Architekturmodelle in verschiedensten Materialien



Experiemnetelle Entwürfe im Modell aus Alltagsmaterialien



 - 03.11.2017  17:08

Architekturprojekte an der Grundschule Grafing

Martina Hupfer-Yacoub ist im Ganztag an der Grundschule Grafing tätig und setzt sich mit ihren Schüler/innen mit deren Lebenswelt auseinander:

Mein Traumort auf dem Pausenhof



Die Grundschulkinder der Grafinger Grundschule wurden angeregt, sich mit der geplanten Schul,-und Pausenhofgestaltung Ihrer Schule auseinanderzusetzen.

In einem zweiten Schritt, sollten sie Ihren Traumplatz,  den sie sich auf dem Schulgelände wünschen würden dreidimensional umsetzen.

Alle waren sehr interessiert und konzentriert bei der Darstellung Ihrer Ideen. Am Ende wurden die von den Kindern vorgeschlagenen Orte mit beschrifteten Zetteln im Arbeitsmodell des Gesamtgeländes markiert.

Den Kindern wurde der geplante Entwurf des beauftragten Architekturbüros gezeigt. Sie hörten, was Architekten alles zu berücksichtigen haben, um zu passenden Lösungen zu kommen. Auch spürten sie, dass das Entwerfen ein Prozess ist, in dem man zu gegebenen Aufgaben verschiedene  Lösungen finden kann.

Stadterkundung in den Sommerferien 2017



Die Stadterkundung, wurde so konzipiert, dass im Stadtpark Grafing verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Angeboten  von den Kindern genutzt werden konnten - eine Stadtparkkarte zu erstellen,  genaueres Wahrnehmen des Parkes , kreative und gestalterische Aufgaben, eine geschichtlichen Fragestellung, eine Holzbrücke über einen  kleine Wasserfläche zu bauen sowie Fähnchen mit Wünschen. Daneben wurden auch sportliche und spielerische Stationen angeboten, wie Fussball , Tischtennis und Schach.

Aktuelles, Hinweise - 29.10.2017  16:19

Ein Stadtplan von und für Kinder

Angeregt von den Use-It-Maps die als Opensource-Projekt in ganz Europe entstehen, haben wir in Regensburg und Augsburg eine Methode entwickelt und getestet, mit der Grundschulkinder ihren Stadtteil erkunden und inem Stadtplan darstellen, was Ihnen wesentlich ist.
Erwachsene und jungen Mitbürger/innen, vor allem Schüler/innen aus Ü-Klassen, zeigen sie auf dieser Basis ihren Stadtteil.
Eine erste Karte liegt gedruckt für Augsburg-Oberhausen vor, die Landeszentrale für politische Bildung präsentiert das Projekt auf ihrer Website für interkulturelle Stadtspaziergänge und der nächste Augsburger Stadtteil ist bereits in Arbeit.

Stadtplan zum Download

Wettbewerb Neues Lernen - 25.10.2017  14:08

Schüler/innen-Wettbewerb "Architektur für Neues Lernen"

"In welchen Räumen wollen wir in Zukunft lernen?"
In Bayern stehen in den kommenden Jahren große Investitionen für die Sanierung oder den Neubau von Schulen an. Zur aktuellen architektonischen wie pädagogischen Fachdebatte will die LAG Architektur und Schule einen praktischen Impuls geben und sich mit der Fragestellung "In welchen Räumen wollen wir in Zukunft lernen?" direkt an Kinder und Jugendliche richten.
Der Wettbewerb läuft von September 2017 bis März 2018 und richtet sich an alle Jahrgangsstufen ab der 3. Klasse.
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Die Bayerische Architektenkammer und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fördern die Beschäftigung mit dem Thema Architektur im Unterricht.