x


Aktuelles/ Blog



zur Veranstaltungsübersicht

Kontakt

Aktuelles, Hinweise - 15.04.2013  12:45

Der ArchitekturSchulBus ist auf Tour!

Seinen ersten Einsatz hatte der ArchitekturSchulBus bei einem Workshop für ein außerunterrichtliches Projekt mit Jugendlichen.
Für die temporäre Bespielung einer Grünfläche in einem Stadtentwicklungsgebiet wurden mit Jugendlichen, Bürger/innen und Verteter/innen der Verwaltung Ideen und Konzepte entwickelt, es wurde im Modell geplant und zum Abschluß konnte eine reale Stadtoase improvisiert werden, in der Presse und Politik empfangen wurden, um für das im Juli stattfindende Projekt zu werben.
Alles notwendige Material für Moderation, Modellbau und die Inszenierung vor Ort hatte der ArchitekturSchulBus an Bord.

Exkursionen - 05.04.2013  13:14

Exkursion Istanbul

Programmablauf (anklicken)

Vom 23. bis 30. März 2013 hat die LAG ihre erste Exkursion veranstaltet.
Ziel der Studienreise mit 20 Teilnehmer/innen war Istanbul, wo es um die Auseinandersetzung mit traditioneller christlicher und islamischer Baukunst ging, um die Einflüsse untercheiedlichster Kulturen, die die Stadt früher und heute prägen, zeitgenössische Architektur und Kunst sowie die Frage, wie sich eine Stadt ohne Planung entwickelt.
Mittelpunkt der Exkursion waren die Wohnungen von Manzara-Istanbul, zu Füßen des Galaturms gelegen und mit bester Aussicht über Bospurus und Goldenes Horn, in denen die Teilnehmer/inne in kleinen Gruppen untergebracht waren.
Fachkundige Führungen wurden ebenfalls von Manzara angeboten und durch Referate bzw. Führungen einiger Exkursionsteilnehmer/innen ergänzt.
Darüber hinaus bestand genügend Freiraum, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und zu genießen.

Aktuelles, Hinweise - 28.02.2013  10:52

Der ArchitekturSchulBus kommt!

Ab April wird der ArchitekturSchulBus touren und der LAG ermöglichen, Fortbildungen und Projekte mit Schüler/innen in ganz Bayern anzubieten.

Mit einer Förderung des Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie mit Unterstützung der Bayerischen Architektenkammer konnte die LAG ein passendes Fahrzeug erwerben und es mit Regalen ausbauen sowie mit einer attraktiven Gestaltung versehen. Unterstützt wurde die LAG bei mehreren Bauaktioenen durch viele zupackende Helfer, Freunde und Familienmitglieder.
Der Bus enthält Materialsets für Fortbildungen und außerunterrichtliche Projekte und wird bei seinen Einsätzen bayernweit für die Ziele der LAG werben.




Fortbildungen 2013 - 20.02.2013  07:58

Fortbildung "Aus der Fläche in den Raum"

Architektur in der Schule
Aus der Fläche in den Raum
Architekturplastik, Licht

Mittwoch, 20.02.2013 im Treffpunkt Architektur Unterfranken, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg

Das Themenspektrum "Architektur" ist in vielfältigen Fachbereichen und Schularten verankert und bietet unterschiedlichste Anknüpfungsmöglichkeiten. Die Fortbildung greift mit den Themen "Von der Fläche in den Raum" und "Licht" zwei Aspekte der Architektur heraus.
Der Vormittag widmet sich der Entwicklung von Raumvorstellungen, den Gestaltungsgrundlagen des Entwerfens am Modell sowie der Realisierung als "Figur" im architektonischen Raum. Der Nachmittag fokussiert das Thema "Licht und Architektur" in Theorie und Praxis.

Zeitgleich dokumentiert die Ausstellung "Erlebnis Denkmal" der Bayerischen Architektenkammer in den Räumen des Treffpunkts ?Architektur?/Unterfranken, wie sich Grundschüler unter Anleitung eines Architekten mit Denkmälern vor Ort auseinandersetzen.
Die FreiRaumKinder zeigen mit der Ausstellung "Sehen Denken Planen" Ergebnisse ihrer Projekte im schulischen Umfeld und in den Gemeinden.

Fortbildungsprogramm mit Anmeldung sowie die Flyer zu den Ausstellungen finden Sie zum Download hier:

Fortbildungen 2013 - 07.02.2013  13:20

Fortbildung "Licht im Raum"

Donnerstag, 7. Februar 2013, 10:00 - 17:00
Regensburg, W1 Zentrum für junge Kultur

Die Tagesfortbildung spannte den Bogen über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Licht in der Architektur und in der Kunst.
In einem Lichtlabor konnten die Teilnehmer/innen Erfahrungen mit optischen Phänomenen sammeln und experimentell die Grundlagen des Gestaltens mit Licht erkunden. Kompaktvorträge vermitteln dazu die physikalischen und technischen Grundlagen.
In Lichtwerkstätten entstanden am Nachmittag Architektur-Modelle, die sich mit den Möglichkeiten von Tageslichtführung bzw. künstlicher Beleuchtung auseinandersetzten.

l Bilder der Fortbildung l




Kontakt###Impressum###Disclaimer+##Sitemap###Mitgliederbereich

Die Bayerische Architektenkammer und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fördern die Beschäftigung mit dem Thema Architektur im Unterricht.