x


Aktuelles/ Blog



zur Veranstaltungsübersicht

Kontakt

Fortbildungen 2014 - 25.02.2014  21:36

Workshop - Projekte mit Schüler/innen im Schulhof

am konkreten Beispiel des Maria-Theresia-Gymnasiums, Augsburg
Dienstag, 25.02.2014, 9.30 - ca. 16.00
   

Der Schulhof wurde vor kurzem über einer neu errichteten, unterirdischen Turnhalle fertig gestellt. Dennoch ist er nicht so nutzbar, wie sich das Schüler/innen und Lehrer/innen wünschen.
Mit den Schüler/innen, möglichst kurzfristig und mit geringem Aufwand möchte daher eine Gruppe engagierter Lehrer/innen die Situation verbessern.
Von der LAG wurde der Workshop "Projekte mit Schüler/innen im Schulhof - am konkreten Beispiel des Maria-Theresia-Gymnasiums" ausgeschrieben an dem Lehrer/innen des Kollegiums, engagierte Schüler/innen der Oberstufe teilnahmen sowie einige neugierige Lehrer/innen anderer Schulen.
Nach einem Einstiegsvortag zum "Thema Partizipation und Gestaltungsmöglichkeiten im Schulhof" erfolgte die Bestandsaufnahme des Schulhof in Modell, Plan und auf Analysepostern.
In Modellen wurden für die einzelnen Bereiche des Hofs Gestaltungs- und Nutzungsszenarien entwickelt.
Die gemeinsam erarbeite Umsetzungsstrategie sieht nach einer Informationsphase eine motivierende Projektwoche mit temporären Inszenierungen, Raumexperimenten und Probenutzungen vor um dann im Jahr 2015 in die konkrete Umsetzung einzelner Module einsteigen zu können.

0 Kommentare

Mein Kommentar

Zurück




Kontakt###Impressum###Disclaimer+##Sitemap###Mitgliederbereich

Die Bayerische Architektenkammer und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fördern die Beschäftigung mit dem Thema Architektur im Unterricht.