x


Aktuelles/ Blog



zur Veranstaltungsübersicht

Kontakt

Zur Zeit wird gefiltert nach: Aktuelles, Hinweise
Filter zurücksetzen

Aktuelles, Hinweise - 07.06.2016  21:54

Lobende Erwähnung bei "Kinder zum Olymp!"

Aus über 200 Endrundenbewerbungen hat die unabhängige Jury des Kinder zum Olymp!-Wettbewerbs sechs Beiträge und 12 lobende Erwähnungen für den neugeschaffenen Preis "DER OLYMP - Zukunftspreis für Kulturbildung" nominiert, der in den Kategorien "Programme kultureller Bildung" und "Kulturelles Schulprofil" verliehen wird.
Die LAG ist unter den 12 lobenden Erwähnungen!
www.kulturstiftung.de

Aktuelles, Hinweise - 20.05.2016  20:08

Projekte mit Schüler/innen und Geflohenen

LAG-Mitglied Thomas Körner-Wilsdorf hat rechtzeitig zur Architektur-Biennale, auf dem er im deutschen Pavillion mit seinem "Cafe Tür an Tür" vertreten ist, ein Buch zim Thema Flucht, Migration und Bürgerengagement herausgegeben.
Eines der 40 vorgestellten Projekte ist die LAG Architektur und Schule, die im vergangenen Jahr mehrere Projekte mit Schüler/innnen und geflohenen durchgeführt hat.
mehr zum Buch

 

Aktuelles, Hinweise - 15.03.2016  10:31

LAG-Projekttag mit Mitgliederversammlung

15.03.2016 von 10:00 bis 16:00 im Foyer des Baumeisterhauses, Nürnberg

Seit Herbst 2015 ist die LAG ein eingetragener Verein. Anliegen des neuen Vorstandsteams war es, Mitglieder und Interessierte auf den Stand der Dinge zu bringen und in die vielen attraktiven Projekte aktiv einzubinden!
Neben den Vereinsformalitäten, die in der formalen Mitgliederversammlung am Vormittag besprochen wurden, war viel Zeit, aktulle Vorhaben ausführlich vorzustellen, zu diskutieren und weiter zu entwickeln.
Auf den bisher bewährten fachlichen Input, wie Besichtigungen oder Vorträge, wurde daher diesmal bewusst verzichtet.

Aktuelles, Hinweise - 02.11.2015  13:29

Die LAG ist ein eingetragener Verein!

Am 14.10.2015 wurde der Verein "Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule Bayern e.V." offiziell beim Amtsgericht München, Registergericht eingetragen.
Dieser zum Ziel, "die Zusammenarbeit von Lehrer/innen und Architekt/innen in Bayern zu fördern, um Kinder und Jugendliche für Baukultur zu interessieren, den Erwerb von auf die gebaute und zu planende Umwelt bezogenen Kompetenzen zu fördern und sie an Planungsprozessen zu beteiligen."

Nach der 2007 erfolgten Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft, initiiert von der Bayerischen Architektenkammer und dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und angeregt durch gemeinsam durchgeführte Lehrerfortbildungen zum Thema Architektur, wurden im Jahr 2010 die damals 16 Mitglieder im Kultusministerium offiziell als Mitglieder der LAG Architektur und Schule ernannt. Die Umwandlung des seither stark gewachsenen Verbunds aus Lehrer/innen und Architekt/innen in einen Verein ist nun die schlüssige Weiterentwicklung.

Ausführlicher Bericht im Architektenblatt 12/15:




Kontakt###Impressum###Disclaimer+##Sitemap###Mitgliederbereich

Die Bayerische Architektenkammer und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fördern die Beschäftigung mit dem Thema Architektur im Unterricht.