x


Aktuelles/ Blog



zur Veranstaltungsübersicht

Kontakt

Zur Zeit wird gefiltert nach: Aktuelles, Hinweise
Filter zurücksetzen

Aktuelles, Hinweise - 29.10.2017  16:19

Ein Stadtplan von und für Kinder

Angeregt von den Use-It-Maps die als Opensource-Projekt in ganz Europe entstehen, haben wir in Regensburg und Augsburg eine Methode entwickelt und getestet, mit der Grundschulkinder ihren Stadtteil erkunden und inem Stadtplan darstellen, was Ihnen wesentlich ist.
Erwachsene und jungen Mitbürger/innen, vor allem Schüler/innen aus Ü-Klassen, zeigen sie auf dieser Basis ihren Stadtteil.
Eine erste Karte liegt gedruckt für Augsburg-Oberhausen vor, die Landeszentrale für politische Bildung präsentiert das Projekt auf ihrer Website für interkulturelle Stadtspaziergänge und der nächste Augsburger Stadtteil ist bereits in Arbeit.

Stadtplan zum Download

Aktuelles, Hinweise - 14.09.2017  11:47

Projektstart LOST TRACES...

Basierend auf eine Idee von Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet ist es gelungen mit Unterstützung eines Arbeistkreises aus Mitgliedern der LAG sowie Expert/innen aus Ministerien und der Architektenkammer gelungen den Beitrag der LAG zum Europäischen Kulturerbejahrs 2018 (www.sharing-heritage.de) zu entwickeln.
Wir freuen uns sehr, dass LOST TRACES ... als eines von 35 nationalen, geförderten Projekten ausgewählt wure.  

Zum Proektstart konnten wir bereits die neue Website www.lost-traces.eu veröffentlichen, auf der Sie künftig alle Informationen zu Angeboten, Veranstaltungen und Projekten finden.



Aktuelles, Hinweise - 14.07.2017  18:06

Fortbildung und Workshop "Möbel - re:design"

Im Fokus der Fortbildung am Paul-Pfinzing-Gymnasium, Hersbruck standen Sitzmöbel. Zunächst konnten die Klassiker aller Epochen in der "Sammlung Löffler" in Reichenschwand besichtigt werden.
Im praktischen Teil ging es um den Bau von Möbeln und räumlichen Inszenierungen mit Schüler/innen, wobei einfache Konstruktionen und kostenlose/ billige Materialien im Mittelpunkt standen. Vielfältige bewährte Praxisbeisiele lieferte die LAG und der aus Berlin angereiste Jan Körbes, Mitglie der Gruppe REFUNC (refunc.nl).
In einem Workshop konnten die Teilnehmer/innen ausprobieren, wie sich in kürzester Zeit ein Sessel aus Autoreifen bauen lässt.
Am zweiten Tag entstanden mit Schüler/innen Schulhofmöbel aus Autoreifen.
Ein weitere Inspiration von Jan Körbes, die Weiterverwendung ausgedienter Schultafeln, hat Ulf Geer, Gastgeber udn Kunstlehrer am Hersbrucker Gymnasium bereits umgesetzt.

Aktuelles, Hinweise - 05.07.2017  21:25

Projektmacherworkshop "Außerunterrichtliche Projekte im Kulturerbejahr 2018"

Ziel des Workshops war es, die Chancen und Möglichkeiten Außerunterrichtlicher Projekte zu vermitteln, Unterstützungsangebote der LAG vorzustellen und Lehrer/innen für die Durchführung eigener Projekte im kommenden Schuljahr zu gewinnen.
Die Teilnehmer/innen gelangten von der Visualisierung erster Ideen über die Klärung wesentlicher Fragen in mehreren Stationen zu einem umsetzungsreifen Konzept.
Insbesondere das von der LAG initiierte und durchgeführte Projekt LOST TRACES…, ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018, bietet vielfältige Möglichkeiten für spannende außerunterrichtliche Projekte.

Aktuelles, Hinweise - 24.03.2017  17:31

Projekttag mit Mitgliederversammlung 2017

Freitag, 24.03.2017, im Baumeisterhauses, Nürnberg

Der diesjährige Projekttag hatte zwei Schwerpunkte:
Am Vormittag wurde im Rahmen einer Fortbildung das im vergangenen Jahr auf einer Exkursion anch Venedig erarbeitete Methodenset „Stadt erkunden und darstellen“ vorgestellt und in Praxismodulen getestet.
Nachmittags folgte ein Blick auf aktuell laufende Projekte:
- Schüler/innen-Wettbewerb "Architektur für Neues Lernen"
- Projekte im Europäischen Kulturerbejahr 2018
- Arbeitskreis am ISB: "Schulbau"
Abschließend fand die formelle Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands statt.
Im Amt bestätuigt wurden: Stephanie Reiterer, Kerstin Popp, Barbara Shatry und Jan Weber-Ebnet.
Neu im Vorstand ist Burkhard Niesel, Kunstlehrer am Ammersee-Gymnasium für Patricia Hofmann, die ihr Amt niederlegte.




Kontakt###Impressum###Disclaimer+##Sitemap###Mitgliederbereich

Die Bayerische Architektenkammer und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fördern die Beschäftigung mit dem Thema Architektur im Unterricht.